+++TSV Zollhaus - Extremsport+++

Es ist Mal wieder so weit! Jetzt wird's auf unserer Seite mal wieder schwarz-rot! Es gibt einen neuen Bericht unserer Extremsportler ❤️ die Cool Runnings Kamsdorf waren beim.....
Was kann man an einem sonnigen Samstag im September alles machen?
a. Ein Eis essen?
b. Sich abkühlen?
c. Einen der bekanntesten Trailläufe Mitteldeutschlands absolvieren

Richtig, alles ist möglich. Wie beim ZUT ergriff hier Becca die Initiative. Nachdem das Training in 23 schon im vollen Gange war, schickte sie mir eine Info zum Südthüringentrail in und um Suhl. In meinem jugendlichen Leichtsinn war die Antwort natürlich „Logo, machen wir das“.

Dieses Mal hatten wir mit Basti einen 3. Cool Runner dabei, der sich um ein noch besseres Ergebnis kümmerte aber dazu später mehr 😉

Becca und ich starteten unsere Tour am Freitagnachmittag gen Suhl. Etwas versteckt auf dem alten Simson Gelände fanden wir den Start & Zielbereich. Schnell wurde klar, dass es ein eher lokal organisierter Lauf ist und daher mit weniger Spektakel als der ZUT, dennoch mit sehr viel Charme für uns "Dörfler". Wir nutzen direkt die Gelegenheit für einen kurzen Trainingslauf im Rahmen des Dynafit Schuhtestlaufes. Jeder konnte sich ein Modell aussuchen, dies auf der knappen 5km Strecke testen und anschließend vergünstig erwerben.

Nachdem die Startunterlagen abgeholt waren und mit der doppelten Pasta Portion im Bauch (Danke an Basti & Dirk vom LAC Rudolstadt) bezogen wir unser Quartier im Hotel. Schnell noch die letzten Vorbereitungen abgeschlossen und die finale Anzahl der Gels festgelegt hüpft jeder in sein Bett.

Samstag Morgen, 06:45 standen wir pünktlich mit knapp 190 Teilnehmer an der Startlinie. Auch hier fühlt man die familiäre Atmosphäre. Gleich nach dem Start erklommen wir die Hammerwand und waren auf Betriebstemperatur. Nachdem wir teilweise Suhl durchquert haben und wieder frische Waldluft geschnuppert haben kommt bei km20 der steilste Skihang Thüringens als „Downhill“ Passage. Im Winter sicherlich ein mega Spaß, im September als Streckenabschnitt äußerst herausfordernd.

Egal, unten angekommen, Flaschen an der Quelle aufgefüllt und weiter geht’s. (Insgesamt gab es 4 VP, die allerdings unregelmäßig weit auseinander lagen, was an dem Tag auch eine Herausforderung war).

Nachdem wir Touris an der Teufelskanzel noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen haben, ging es hoch zum höchsten Punkt der Strecke, dem Schneekopf und direkt wieder runter zur 3. VP. Die Flaschen gefüllt und die Minihandtücher klitschnass um den Kopf gebunden ging es weiter runter bis zum Eingang nach Suhl.

Bekennende Leser unserer Reports wissen (Immerhin schon der 2. Ultra Trail 😊), dass Becca die Straße nicht so sehr liebt.

Bei KM 42 etwa treffen wir auf den letzten VP, schnell noch 2 Stück Melone mit Salz und das Handtuch nochmal nassgemacht und weiter geht’s aufs letzte Teilstück. Die letzten 3 Km kamen uns dann bekannt vor, weil es die Schuhteststrecke vom Freitag war.

Nach 49,11km in 6h57 min (Angaben ohne Gewähr, weil Strava Daten) bogen Becca und ich auf die Zielgerade ein und konnten den STT erfolgreich abschließen.

Bergziege Basti kam uns schon vollends erholt entgegen und nach der finalen und ausgiebigen richtigen Dusche traten wir erschöpft, aber sehr zufrieden die Heimreise an.

Results:
Becca 12 / 42 Riesen- Frauen
Basti 24 / 94 Riesen- Männern
Paul 51 / 94 Riesen- Männern

Wir sagen Danke an unseren Paul für den tollen Einblick von diesem harten Lauf! Macht weiter so!

AUF GEHT'S ZOLLHAUS
 
 

Südthüringentrail 2023


Südthüringentrail 2023