AH - Citroën Cup 2004 - TSV Zollhaus e.V.

AH - Citroën Cup 2004

Citroën Cup 2004 – größter Erfolg der Ü35 des TSV bei diesem Turnier

Dieses Jahr fand zum vierten Mal der Citroën-Cup in der Sporthalle in Pößneck statt. Mit den Mannschaften VfB 09 Pößneck, Uhlstädter SV, Jenapharm Jena, VfR Lobenstein, Stahl Unterwellenborn, SSV Lobeda und Blau Weiß Neustadt waren Teams von namenhaften Vereinen aus der Region vertreten. Die Ü35 des TSV Zollhaus reisten diesmal nur als Ersatzmannschaft für eine Elf aus Gera an.
Vielleicht ein Joker für Zollhaus, die damit nicht so unter einem Erwartungsdruck standen. Im letzten Jahr bildete man nur das Schlusslicht des Cups.
Die erste Partie gegen den SSV Lobeda endete mit einem Remis (1:1). Gegen den VfB 09 Pößneck steigerte man sich enorm und siegte verdient mit 2:1. Im dritten Vorrundenspiel hatte man alle guten Vorsätze vergessen und unterlag dem Uhlstädter Verein klar mit 0:5. Trotz dieser Niederlage schaffte man den Einzug ins Viertelfinale, wo man auf den Vorjahressieger, Jenapharm Jena, traf. Es entwickelte sich spannendes Spiel, in dem der TSV mit 1:0 in Führung ging. Durch eine Unachtsamkeit in der Schlussphase konnten die Saalestädter zum 2:2 in der regulären Spielzeit ausgleichen. Die Partie musste also im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier verließ das Glück den TSV und Jenapharm zog verdient ins Finale. Wer nun glaubte, der TSV resignierte, sah sich gewaltig getäuscht. Im kleinen Finale um Platz drei drehten die „alten Herren“ noch mal richtig auf, und siegten über Neustadt klar mit 4:1. Die Freude über den dritten Platz war entsprechend groß.
Ein großes Lob geht auch dieses Jahr an den Veranstalter und Hauptsponsor, die für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.

Andreas Ziener