+++Sektion Extremsport+++

Wir haben wieder News von unseren Läufern 😎 Danke für den Beitrag lieber Paul!

8. SÜDTHÜRINGENTRAIL 2024
Der Südthüringentrail lockte zum 8. Mal ambitionierte Hobby- & semiprofessionelle Läufer auf seine 3 Strecken (Wichteltrail / Riesentrail / Heldentrail) nach Suhl.
Zum 2. Mal trafen Becca & ich im SIMSON-Park in Suhl am frühesten Samstagmorgen ein. Es hat seine Vor- und Nachteile, dass man solch einen Lauf schon aus dem Vorjahr kennt. Man weiß, was auf einen zukommt und kann sich seine Reserven besser einteilen aber man weiß eben auch, was auf einen zukommt und so schwankt die Motivation während des Rennens gern mal.

Pünktlich 07:00 Uhr ertönte der Startschuss und mit bester Laune starteten die 161 Riesen auf die 47,5KM Strecke. Bei bestem Wetter (die Temperaturen werden noch eine Rolle spielen) und der aufsteigenden Sonne bahnen wir uns unseren Weg hinauf zur Hammerswand und an der Autobahn vorbei. Die Anfangskilometer bieten einen schönen Mix aus Trail, Straßen, Wanderwege und so kommen wir nach ein wenig Waldromantik zum 1. Verpflegungspunkt. Nach einer kurzen Erfrischung und dem obligatorischen Selfie geht es weiter. Quer durch die noch halb- schlafende Stadt bahnen wir uns unseren Weg zur Döllberghütte.

Einer der anspruchsvollsten, weil steilsten Abschnitte und mehr wie Schritt für Schritt geht hier nicht. Die Sonne empor und wir kommen auf langsam auf Betriebstemperatur.

Durch den Wald trailen wir uns zu V2 und rüsten uns für die kommenden 16KM ohne Verpflegungsstelle. Weiter geht’s über Stock und Stein und so wie wir nach oben gelaufen sind, muss es auch mal wieder runtergehen. Gesagt, gelaufen, geht’s die steilste Skipiste Thüringens hinab. Dieses Jahr mit einigen musikalischen Klängen begleitet, stürzen wir uns auf die Quelle und füllen unsere Flasks auf und tauchen die Stirnbänder in das kühle Nass. Weiter geht es über Stock & Stein, bergauf und bisschen bergab.

Vorbei an der Suhler Hütte und Richtung Schneekopf. Egal, welche Zeit wir im Kopf hatten oder wie anstrengend es ist, den Blick von der Teufelskanzel und das entspannte Teambild lassen wir uns nicht nehmen. Am Schneekopfturm angekommen, wird dann kurz unser Sponsor Hammerschmidt mit einem Foto geehrt und weiter geht’s, erstmal bergab. Angekommen an der vorletzten VP gibt es verdiente Salzstangen, Cola, Brot, Apfel und eine kurze Verschnaufpause.

Die Sonne gibt alles und es ist schon sehr schön warm. Weiter geht es zurück nach Suhl und zur letzten VP. Nochmal kurz Flüssigkeit aufgenommen und schon geht’s auf die letzten 8KM. Noch die letzten Höhenmeter spielend leicht erklommen und schon laufen wir wieder im SIMSON- Park ein.

Becca hat noch 1-2 Körner mehr im Tank und kommt einige Minuten vor mir ins Ziel. Wir beide schaffen den STT zum 2. Mal und sind, wie immer, sehr froh.

Becca: 7h 18min – Platz 15 Frauen / Platz 9 AK
Paul: 7h 23min – Platz 50 Männer/ Platz 17 AK

Was für ein toller Bericht oder? Wir sagen herzlichen Glückwunsch ihr 2, überragende Leistung! Macht weiter so...
 
Cool_Runnings_002