Am Sonntag den 01.10.2023 nutzte der Thüringer Fußball-Verband (TFV) das Thüringenderby in der Regionalliga zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl-Zeiss Jena (1:1) um im „Haus des Sports“ Erfurt, der Heimstätte des Landessportbundes (LSB) Thüringen, Auszeichnungen für verdienstvolle Ehrenamtler zu übergeben.

Außerdem hatte der TFV verdienstvolle Ehemalige, die seit Jahren zum Finale im Thüringen Pokal eingeladen wurden, diesmal dazu gebeten. Es waren ca. 55 Frauen und Männer anwesend, darunter Leute wie Jürgen Raab (derzeit Trainer beim VFB Pößneck), den TFV-Ehrenpräsidenten Dr. Wolfhardt Tomaschewski sowie Ehrenmitglieder wie Manfred Lindenberg und Dieter Lippold.

In seiner Rede und Ansprache die durch Mike Noack (Vizepräsident sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung) gehalten wurde, hob er noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und sagte wörtlich:  „Ohne Ehrenamt geht es nicht“. Es ist ein essenzieller Baustein im Sport.

Die Ehrung wurde von Thomas Knab (SV SparkassenVersicherung Holding AG, Leiter der Organisationsdirektion, Vertrieb Sparkassen Nord-S24) und Mike Noack durchgeführt. Auch diesmal wurden durch den Geldgeber und dem Verband Familien gewürdigt, die sich auf Vorschlag des jeweiligen Kreis-Fußballausschüsse (KFA) im Verein besondere Verdienste erworben haben.

Neben zwei Paaren und zwei weiteren Männern wurden für den TSV Zollhaus Karsten und Torsten Hopfe für Ihr breites Ehrenamt ausgezeichnet. Eigentlich sollten sie zu dritt kommen, denn Ihre Mutter Monika Hopfe bekam auch eine Einladung, doch aus Gesundheitlichen Gründen musste sie passen.

Karsten und Torsten Hopfe sind seid nunmehr über 25 Jahren im Verein, durchliefen ab den C-Junioren die Restlichen Nachwuchsabteilungen und waren Jahrelang ein großer Rückhalt im Team der 1. Männermannschaft. Karsten ist seit ca. 15 Jahren der Mann hinter den Kulissen bei den Männern. Nebenbei ist er Schiedsrichter, seit 3 oder 4 Jahren Schiedsrichterobmann, Stellvertretender Sportwart und so gut es geht bei allen Sachen was rund um den Sportplatz passiert dabei. Torsten ist seit vielen Jahren Trainer der Frauenmannschaft, Teilweise hilft er der ersten Mannschaft noch aus, Kümmert sich mit seiner Partnerin Anita Trautsch um die Verpflegung zu den Heimspielen und Events, und auch wie Karsten, immer da wenn’s brennt.

Im Namen der beiden nochmal ein Riesen „Dankeschön“ für die Ehrung, den tollen Tag mit allem Drum herum und wir hoffen das beide weiterhin so eine tolle Arbeit im Verein leisten.





WhatsApp Image 2023 10 05 at 11.05.54

WhatsApp Image 2023 10 05 at 11.05.542